Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Beim Stiftungsfest am 15. Juni dreht sich alles um die Liebe

Schnappschuss von der Probe der Theaterspielgruppe am 28. Mai. 
Schnappschuss von der Probe der Theaterspielgruppe am 28. Mai. 

Ein Spruch aus dem Korintherbrief ist die Jahreslosung 2024. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ heißt es. Eine große, tiefgehende und auch herausfordernde Aussage, die Paulus am Ende seines Briefes an die Korinther formuliert hat. Für das Organisationsteam des diesjährigen Stiftungsfestes der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben Grund genug, sie aufzugreifen und mit dem Motto „Liebe ist …“ in den Mittelpunkt der eintägigen Feierlichkeit zu rücken. Am 15. Juni wird sich deshalb ab 13.00 Uhr auf dem Wohnstättengelände in der Hermann-Krebs-Straße alles um das größte Gefühl der Welt drehen: Liebe. Das gilt selbstverständlich auch für das Theaterstück des stiftungseigenen Ensembles „Comedia (Cl)Gaudius“ – immer der Höhepunkt des Stiftungsfestes schlechthin.

Hierbei stellen die Darstellerinnen und Darsteller die Frage „Liebe! … Was ist das schon?“. Auch, um dem Publikum erstaunlich vielfältige Antworten geben zu können. „Wir spielen eine eigene Geschichte, die sich mit Inspirationen aus vier anderen und den Ideen der Theatergruppe mischt“, erklärt Petra Höfner, die das Ensemble gemeinsam mit Ute Illig betreut und kreativ (an)leitet. So waren beispielsweise die Bücher „Erkennen“ von Kobi Yamada und „Kringel und die Liebe“ von Heidi Leenen Impuls- und Ideengeber für das diesjährige Stück. Und darum geht es in „Liebe! … Was ist das schon?“: Zwei Frauen treffen sich zufällig. Eine ist auf der Suche nach Antworten auf die Fragen des Lebens. Die andere, eine Malerin, wird ihre Wegbegleiterin. Sie besuchen die Galerie „Phantasie“ - und gehen dem Geheimnis der Liebe auf den Grund. Und die geht manchmal auch durch den Magen … Seit Anfang März wird für das Bühnenstück geprobt und natürlich an den passenden Kostümen und Requisiten getüftelt. Dabei wird die Laienspielgruppe erneut von Bettina Wirauski, Christian Esser, der Seniorengruppe und den jungen Männern und Frauen aus dem Berufsbildungsbereich der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung unterstützt. Beim Stiftungsfest bildet das Theaterstück den Übergang vom bunten, geselligen Nachmittag hinein in den gemütlichen Abend. Der Tradition folgend, verwandelt sich das Wohnstättengelände mit seinen vielen Mitmach- und Angebotsständen auch in diesem Jahr in eine unterhaltsame, kreative und beeindruckende Flaniermeile. Für Kulinarik ist in vielfältiger Form gesorgt. Herzlich willkommen bei freiem Eintritt an alle, die dabei sein möchten.   

Das Programm des Stiftungsfestes 2024 am 15. Juni:

13.00 Uhr: Auftakt mit Musik und Gebet

14.00 Uhr: Begrüßung, dann buntes Treiben mit Aktions- und Mitmachständen, Spielen, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien, dazu spielt die Blaskapelle „Olsenbande

16.30 Uhr: Theaterstück „Liebe! … Was ist das schon?“

ab 18.00 Uhr: gemütliches Beisammensein mit Musik

29.05.2024