Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Claudiushaus-„Barrierechecker“ im BEWOS-BadeZentrum Oschersleben

Mit einem Schwimmbadlifter geht es ins Wasser des BEWOS-BadeZentrums.
Mit einem Schwimmbadlifter geht es ins Wasser des BEWOS-BadeZentrums.

Man kann Eric Wurzer nicht nachsagen, dass er nicht kräftig ist. Trotzdem gelingt es dem 21 Jahre alten Rolli-Fahrer aus der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung nicht, ohne Hilfe die schwere Eingangstür zum BEWOS-BadeZentrum in Oschersleben zu öffnen. Zwar kann er sie ein Stück weit zu sich heranziehen, fürs selbstständige Durchfahren reicht das aber nicht. Und dahinter lauert die zweite Tür gleicher Bauart. Der Weg ins Schwimmbad – alleine unmöglich. „Ein Bewegungssensor oder Türöffner, die ich drücken kann – das wär’s“, sagt er, als er endlich im Foyer der vor gut zwei Jahren eröffneten Schwimmhalle steht. „Die Türen müssten beide aufgehen und so lange offen bleiben, bis ich durch bin.“ Dass das aber eben nicht so ist, hat Andrea Watteroth längst registriert und notiert.

Die Behinderten- und Teilhabebeauftragte für den Landkreis Börde hat den Hallenneubau am 6. März auf seine Barrierefreiheit überprüft. Geholfen haben ihr vier Menschen mit Behinderungen aus dem Claudiushaus – mehrere Gruppen fahren regelmäßig zum Baden in die innerstädtische Schwimmhalle. Der Weg führt die vier „Barrierechecker“ aus dem Foyer zum Kassenautomaten, in die Umkleidekabinen und letztendlich ins Wasser. Bis dahin gibt es einige Hürden zu meistern, die Andrea Watteroth protokolliert und über die sie im Anschluss mit den Verantwortlichen der Stadt sprechen will. „Wünschenswert wäre es, Behindertenparkplätze auch als solche auszuweisen“, sagt sie. Die Türen seien ein Problem, außerdem gibt es unter anderem Probleme beim Kauf der Eintrittskarten. Ins ersehnte Wasser kommt Rolli-Fahrer Eric schlussendlich mithilfe von Philipp Michalski (Foto). Die Fachkraft für Bäderbetriebe hat einen Schwimmbadlifter parat, mit dem der 21-Jährige problemlos den Ein- und Ausstieg ins Schwimmbecken schafft.

12.03.2024