Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Barrieren in der Stadt? Reger Austausch von Werkstattrat und Teilhabemanagerin

Inklusionsdefizite im Landkreis Börde sollen vom Team des örtlichen Teilhabemanagements ausgemerzt werden. Barrierefreiheit ist ein großes Thema. Wo es in Oschersleben klemmt, hat der Werkstattrat der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung jetzt benannt.

Der Alltag ist für Menschen mit Behinderungen noch immer nicht ohne Einschränkungen zu meistern. Da wäre zum Beispiel das Postamt in Oschersleben, das nach seinem Umzug für Rollstuhlfahrer nicht mehr erreichar ist. Eine Treppe schränkt die Barrierefreiheit ein, was in unserer heutigen Zeit nicht mehr angemessen ist. Auf diese und andere „Baustellen“ machte der Werkstattrat der Oscherslebener Matthias-Claudius-Haus-Stiftung kurz vor Pfingsten die örtliche Teilhabemanagerin Anne Sophie Fischer aufmerksam. Sie war am 6. Juni zu einem Gespräch in den Werkstattstandort am Neubrandslebener Weg gekommen, um die Ratsmitglieder kennenzulernen und ihr Ohr ganz nah an die Alltagsprobleme von behinderten Menschen zu halten. Auch über die Bibliothek, das Rathaus und das Freibad wurde gesprochen, ebenso über die Ausdünnung des Busliniennetzes, ein Servicetelefon und Aktionstage. Die Vertreterin des örtlichen Teilhabemanagements verließ die Werkstatt mit einer großen Bitte: „Dokumentieren und fotografieren sie offensichtliche Barrieren im öffentlichen Raum und geben sie alles an mich weiter.“ Sie werde dann Kontakt mit den zuständigen Stellen aufnehmen und dafür sorgen, die Hindernisse und Blockaden schnellstmöglichst zu beseitigen, bekräftigte Fischer.

Das Projekt ist Teil des Landesprogramms „Örtliches Teilhabemangement“, das in den einzelnen Landkreisen von sogenannten Teilhabemanagern realisiert und vorangetrieben wird. Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt und aus der Landeskasse gefördert. Nach Angaben des Bördekreises ist ein Ziel die Entwicklung eines Aktionsplans, der im März 2020 fertig sein soll. Der allgemeine Projektzeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020.

12.06.2019