Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Neues Jahr, neuer Leiter: Andreas Gau übernimmt Chorarbeit

Im Chor der Oscherslebener Matthias-Claudius-Haus-Stiftung singen knapp 25 Männer und Frauen. Die Singgemeinschaft hat eine sehr lange Tradition. Jetzt hat Andreas Gau deren Leitung übernommen.

Eine Hand auf den Bauch und dann schnaufen wie eine Lokomotive. Das macht nicht nur Spaß, sondern stimmt auch ganz profimäßig auf das Singen ein. „Aufwärmen ist sehr wichtig“, sagt Andreas Gau. „Körper und Stimme müssen gut vorbereitet sein.“ Der 59 Jahre alte Heilerziehungspfleger sitzt am späten Nachmittag des 17. Januar vor seinen Chorleuten. Es ist seine erste Probe mit der gut 25-köpfigen Singgemeinschaft, die in der Oscherslebener Matthias-Claudius-Haus-Stiftung eine sehr lange Tradition hat. Die Stimmung ist gut, alle freuen sich, dass endlich wieder in Gesellschaft gesungen wird.

Andreas Gau ist der neue Chorleiter. Er hat mit Beginn dieses Jahres Kantor Werner Jankowski beerbt, der sieben Jahre lang den Claudiushaus-Chor geleitet hat. Dessen Ursprung geht viele Jahrzehnte zurück und ist wohl auf das tägliche Singen der Wolmirstedter Schwestern im Morgenkreis zurückzuführen. Andreas Gau hat durchaus Erfahrung im Chorsingen. „Ich habe schon mehrere Chöre geleitet, darunter auch zwei kleine Kirchenchöre“, sagt der gebürtige Burger, der seit April 2015 in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung und aktuell im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) arbeitet. Er spielt Gitarre und Klavier und legt beim Proben viel Wert auf die Interaktion mit den Sängerinnen und Sängern. Erst werden die Texte der Lieder gesprochen und dann abschnittsweise mit Instrumentalbegleitung gesungen. Es wird viel gelacht, weil der Familienvater immer einen Scherz auf den Lippen hat. Gau sagt, der Chor befindet sich momentan in einer „offenen Phase“, was bedeutet, dass bei seiner ersten Probe auch drei Neulinge anwesend sind. „Wir proben alle zwei Wochen und werden sehen, wo es hingeht.“ Wenn sich alles gut festigt, möchte der Chor beim Stiftungsfest am 15. Juni vor Publikum singen. Auch das regelmäßige Singen mit dem Chor der Evangelischen Stiftung Neinstedt wird aufrechterhalten

30.01.2019