Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Die Christvesper-Botschaft ist klar: Entzündet ein Licht in den Herzen der Menschen!

Im Matthias-Claudius-Haus in Oschersleben wurde am Vornachmittag des Heiligen Abends Christvesper gefeiert. Das Krippenspiel hatte eine klare Botschaft: Entzündet ein Licht in den Herzen der Menschen! An Weihnachten - und an jedem anderen Tag.

Bewohner, Mitarbeitende und Angehörige haben am Nachmittag des 23. Dezember im Matthias- Claudius-Haus gemeinsam Christvesper gefeiert. Zum zweiten Mal wurde extra dafür ein beheiztes Zelt auf dem Wohnstättengelände in der Hermann-Krebs-Straße aufgestellt, in dem kurz vor Beginn wegen des großen Andrangs noch einmal die Sitzplätze aufgestockt werden mussten. Nach dem Eingangsgebet mit Pfarrer Johannes Heinrich (Foto o. re.) und einer Lesung hielten die Akteure des Krippenspiels Einzug. Wundervoll kostümiert und motiviert sendeten alle die Botschaft des Lichts in die Welt hinaus. „Es ist immer besser, ein Licht anzuzünden, als eines auszulöschen“, sagte Pfarrer Heinrich im Gebet zuvor. Und so trugen nicht nur die Engel ein Licht vor sich her - auch das Publikum wurde am Ende mit einem Teelicht beschenkt, welches nach dem Abbrennen eine kleine Überraschung in sich trägt, wie Pfarrer Heinrich verriet. Doch das wird freilich erst dann gelüftet sein, wenn es zum Fest den Raum erhellt und zur guten Stimmung beigetragen hat. Die Christvesper läutet jedes Jahr die Weihnachtszeit im Matthias-Claudius-Haus ein. Viele Betreute treten nach der Aufführung mit ihren Familienangehörigen den Weg nach Hause an, um gemeinsam besinnliche Feiertage zu verbringen. Einige feiern Weihnachten ganz in der gewohnten Umgebung ihrer Wohngruppe - mit Weihnachtsbaum, Geschenken, Plätzchen und vielen Liedern und Gedichten.

24.12.2018