Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Stammtisch: Unternehmer diskutieren über Fachkräftesicherung - und curlen

Unternehmer und Vertreter von Kommunen und Behörden kamen am gestrigen Donnerstag wieder zum Unternehmerstammtisch in die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung. Es ging um das Thema Fachkräftesicherung. Spannende Duelle gab es beim Sommercurling.

Im Schnitt, sagt Matthias Kaschte hat es einmal 50 Tage gedauert, bis eine offene Stelle neu besetzt war. Mittlerweile sind es doppelt so viele. Als der Chef der Magdeburger Arbeitsagentur mit dieser Statistik seinen Impulsvortrag zum Thema „Fachkräftesicherung“ beim gestrigen Unternehmerstammtisch der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung einleitet, nicken im Raum viele Köpfe. Jeder weiß um die Herausforderungen und das es in der eigenen Firma oft zu einer ungewollten Arbeitsverdichtung kommt, weil sich einfach kein geeignetes Personal finden lässt. Kaschte, der 2011 den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Magdeburg übernommen hat, sprach in diesem Kontext vor allem über die Themen Ausbildung und Migration - und warb bei den rund 30 anwesenden Unternehmern aus der Region vor allem für die Duale Ausbildung. In Sachsen-Anhalt liege die Quote derjenigen, die sich für eine Kombination aus Studium und praktischer Arbeit in einem Unternehmen entscheiden, über dem Bundesdurchschnitt. Der Volljurist ermutigte die Geschäftsleute auch, sich bei allen Fragen immer an die entsprechenden Stellen der Arbeitsagentur zu wenden - gerade bei der Ausbildung und Beschäftigung von Migranten. Nach dem Vortrag öffneten sich den Gästen gleich vier Arbeitsbereiche der gastgebenden Werkstatt „Am Pfefferbach“, um einmal selbst Hand anzulegen und so die Arbeit der Menschen mit Behinderungen kennenzulernen. In der Tischlerei zeigte der Beschäftigte Andreas Preuß (Foto re.) unter anderem Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (Foto li. Mitte), das Zusammenbauen von Lattenrosten. Auch der Buchshop, die Töpferei und die Industriemontage bekamen an diesem Abend Besuch von den Gästen, zu denen auch der künftige Bördekreis-Landrat Martin Stichnoth gehörte. Seinen geselligen Ausklang fand der bereits zur Tradition gewordene Unternehmerstammtisch dann beim deftigen Burgeressen und spannenden Duellen auf der Sommercurlingbahn.

31.08.2018