Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Volle Frauenpower! "Die Regentrude" zum Stiftungsfest auf der Theaterbühne

Beim Proben am 27. April - bereits mit ersten, selbstgebastelten Requisiten.
Beim Proben am 27. April - bereits mit ersten, selbstgebastelten Requisiten.

Reinhard Dintel schwingt sich die von Christian Esser selbstgebaute Fernsehkamera auf die Schultern und ist sofort drin in seiner Rolle. Als Kameramann hat der 66-Jährige am 10. Juni seinen großen Auftritt. „Ich war 2006 schon mal dabei, aber dann nie wieder“, erzählt er. Aber nun, da er sich im Übergang vom Werkstattalltag in den Ruhestand befindet, wolle er wieder „schöpferisch tätig sein“. „Das ist gut für den Kopf“, sagt er. Bis zum Auftritt der Theatergruppe „Comedia (Cl)Gaudius“ am 10. Juni anlässlich des Stiftungsfestes proben Reinhard Dintel und die anderen Laienschauspieler hochmotiviert am diesjährigen Stück. Die Wahl der Kreativköpfe Ute Illig und Petra Höfner fiel auf das Kunstmärchen „Die Regentrude“. Das schrieb der große Theodor Storm 1863 und Petra Höfner findet, es ist aktueller denn je.

„Hier geht es um Dürren und Klimaschutz und es geht um Frauenpower“, weiß sie. „In dieser Geschichte reißen die Frauen alles rum.“ Gemeinsam wurde der Text in die Gegenwart adaptiert und natürlich mit neuen Szenen angereichert, etwa mit einer, die in einem Altenpflegeheim spielt. Seit Anfang März befindet sich die Truppe im Proben- und Bastelmodus. Christian Esser aus dem Berufsbildungsbereich hat mit seiner täuschend echt aussehenden TV-Kamera aus Pappkarton einen Volltreffer gelandet. „Aber die mache ich noch schön“, kündigt er bei der Probe am 27. April an, als das in nur wenigen Stunden selbstgebaute Stück erstmalig unter großen „Ah!“ und „Oh!“ zum Einsatz kommt. Das Motto des Stiftungsfestes 2023 lautet „Tu Gutes“. Wie immer ist das weitläufige Gelände der Wohnstätten in der Oscherslebener Hermann-Krebs-Straße der Veranstaltungsort und wie immer ist alles auf Geselligkeit, Unterhaltung und Wohlbefinden ausgerichtet. Eröffnet wird das Fest mit einem Freiluftgottesdienst, zudem gibt es Musik, verschiedene Mitmachstationen und viel Gutes zu Essen und zu Trinken.

Das Programm des Stiftungsfestes 2023:

13.00 Uhr - Auftakt mit Musik und Gebet

ca. 14.00 Uhr - Begrüßung, dann buntes Treiben mit Aktions- und Mitmachständen, Reiten, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien, dazu spielt die Band „Fortuna“ aus Oschersleben

ca. 16.30 Uhr - Theaterstück „Die Regentrude“ (frei nach Theodor Storm)

ca. 19.00 Uhr - gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Musik von der Gruppe „Handgemacht“

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind herzlich willkommen.

05.05.2023