Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Smartphone, Tablet & Co. – Geräte und Bildungsangebote dank "Aktion Mensch"

Medienpädagoge Tobias Fischer (Mitte) bei einer Schulung am 3. Juni im IBW.
Medienpädagoge Tobias Fischer (Mitte) bei einer Schulung am 3. Juni im IBW.

Wie surfe ich sicher im Internet? Wie lade ich Apps herunter? Wie geht das mit Podcasts, Sozialen Medien & Co.? Und was ist eigentlich diese Barrierefreiheit, die dabei so wichtig ist? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der Medienpädagoge Tobias Fischer aus Halle aktuell den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Wohnstätten der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben. Seit dem Frühjahr kommt der 38-Jährige nach einem zuvor ausgearbeiteten Schulungsplan in die fünf Wohnbereiche „Claudiushaus“, „Alte Gärtnerei“, „Villa Heine“, „Ralf-Triller-Haus“ und „Gartenstraße IBW“. Viele Monate war wegen Corona Geduld gefragt, aber nun läuft alles und das Interesse in groß. In den etwa zweistündigen Workshops macht er die Männer und Frauen mit mobilen Endgeräten und dem Internet vertraut – für die Teilnehmenden längst ein Teil des Alltags.

„Viele Menschen mit Behinderungen bewegen sich ganz selbstverständlich im Internet und sind auch auf sozialen Plattformen aktiv“, berichtet der Medienpädagoge. „Ich spreche wichtige Punkte wie private Daten, Fotos und auch ganz praktische Dinge an. Zum Beispiel wie man im Internet nach Öffnungszeiten oder dem Kinoprogramm sucht.“ Auch die Gefahren des Internets werden in den Bildungsangeboten angesprochen, etwa die Themen Mobbing und Pornografie. „Ich habe eine Struktur für meine Schulungen, aber im Grunde warte ich immer auf die erste lebensnahe Frage. Dann kommt alles in Gang.“ Am frühen Nachmittag des 3. Juni stand im Wohnbereich „Gartenstraße“ – ein Angebot des Intensiv Betreuten Wohnens (IBW) – der zweite Workshop an. Die achtköpfige Lerngruppe ist wissbegierig und unglaublich fit im Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei, denn auch ihnen steht die Schulung offen.

Bis in den Sommer hinein gibt der gebürtige Berliner noch Workshops in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung – und das hat einen guten Grund. Dank „Aktion Mensch“ konnten für die zuvor genannten Wohnbereiche insgesamt 17 Repeater, acht Tablets mit Tastaturen, sieben Laptops, fünf iPads und zwei Tastaturen angeschafft werden. Zudem beinhaltet das Aktions-Förderangebot „Internet für alle“ nicht nur die Übernahme der Investitionskosten, sondern auch die der Bildungsangebote, wie sie Tobias Fischer momentan realisiert. So soll eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglicht werden. Unterm Strich förderte die „Aktion Mensch“ das Projekt mit insgesamt 50 000 Euro. Pro Wohnbereich entspricht das einer Förderung in Höhe von 10 000 Euro für Hardware und Schulungen. „Es geht um drei Kompetenzen, die wir zuvor als Schwerpunkte der Qualifizierungen formuliert haben“, erklärt Claudiushaus-Geschäftsführer Michael Lange. „Es geht um soziale, kulturelle und reflexive Kompetenzen. Wir haben dank ‚Aktion Mensch‘ die Geräte bekommen, aber erst durch die Inhouse-Schulungen wird das eine runde Sache.“

09.06.2022