Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Beginn der Adventszeit: Stimmungsvolles Weihnachtsspektakel lockt Tausende

Wenn aus Werkstätten „Weihnachtsstätten“ werden, dann ist die Zeit für den Besonderen Weihnachtsmarkt in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung gekommen. Am Wochenende strömten wieder tausende Besucher durch die Stimmungswelten in Oschersleben.

Das stimmungsvolle Spektakel des Besonderen Weihnachtsmarktes in der Matthias-Claudius- Haus-Stiftung Oschersleben hat am vergangenen Wochenende wieder tausende Besucher in die Werkstatt am Neubrandslebener Weg gelockt. Zeitweise herrschte in den zu einer bunten Weihnachtswelt umgestalteten Arbeitsbereichen dichtes Gedränge, an den zahlreichen Mitmach- und Bastelständen für die kleinen Gäste waren die Plätze heiß begehrt. Überall roch es verlockend nach süßen Köstlichkeiten, während im Außenbereich die Freunde herzhafter Genüsse auf ihre Kosten kamen. Mehr als 60 Händler hatten sich drinnen und draußen verteilt, um beispielsweise Geschenke und weihnachtliche Dekoration anzubieten. Ganz klar im Vordergrund stand die Regionalität und die Einzigartigkeit der Waren, die es sonst teils nirgendwo anders zu kaufen gibt. Vor „vollem Haus“ spielten auch die Akteure und Gestalter des Kulturprogramms, die sowohl Weihnachtsmelodien wie die Bläsergruppe als auch flotte Rhythmen wie das Quartett Motovidlo aus Prag darboten. In den Werkstatträumen wurde von früh bis spät gewerkelt und gebastelt, etwa Adventskränze oder ein kleines Insektenhotel mit moosbedecktem Dach und eindeutiger „Save the planet!“-Botschaft. Die Vorstellungen des Puppentheaters waren ebenso beliebt wie die Kutschfahrten mit dem Weihnachtsmann. „Wir sind sehr, sehr zufrieden“, zog Weihnachtsmarkt- Cheforganisator Dirk Belling Bilanz. „Das Wetter hat gepasst und die Gesichter der Menschen waren voller Freude.“ Oder um es mit den Worten einer Besucherin aus Magdeburg auszudrücken: „Das ist einfach so inspirierend. Weihnachten kann kommen.“

02.12.2019