Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Vernissage am Pfefferbach - Malkurs-Teilnehmer stellen Werke aus

Ein Dutzend Werke sind in der ersten Ausstellung des Malkurses am Werkstattstandort „Am Pfefferbach“ zusammengefasst. Die Techniken sind ebenso vielseitig wie die Motive.

Marcus Theuerkauf (Foto Mitte) malt gern mit Acryfarben, nimmt aber auch manchmal Speckstein und Seife zur Hand, um daraus kleine Kunstwerke zu fertigen. Der 34-Jährige ist in der Werkstatt „Am Pfefferbach“ der Matthias-Claudius- Haus-Stiftung Oschersleben beschäftigt und einer von fünf Malkurs- Teilnehmern, den sein Vater (Foto li.) ehrenamtlich betreut. Seit September 2018 treffen sich Marcus Theuerkauf, Kathrin Kölsch, Tobias Hage, Raimund Bage und Sven Lohse immer montags für anderthalb Stunden, um sich kreativ auszutoben. Seit 29. April ist ihre erste Ausstellung am Pfefferbach zu sehen. Im lichtdurchfluteten Rondell im Obergeschoss präsentieren sie mehr als ein Dutzend Werke, bei denen unterschiedliche Techniken zur Anwendung gekommen sind. „Alle haben Spaß an Farben und Formen“ sagt Dr. Malte Theuerkauf (64) aus Eilsleben. Der ehemalige Lehrer und Schulleiter ist sehr kunstaffin und gibt seine Leidenschaft an das Quintett weiter. „Die Hobbykünstler probieren sich in den Arbeitstechniken Acryl, Pastell, Aquarell, Enkaustik, Speckstein und Seife“, sagt er. Ebenso vielseitig wie die Techniken sind die Motive. Alles ist bunt und zeugt von großer Lebensfreude und Lebendigkeit. Sechs Wochen lang ist die Ausstellung zu sehen. Wenn alles klappt, soll sie im Herbst in die Werkstatt im Neubrandslebener Weg umziehen.

01.05.2019