Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Nach mehr als vier Jahrzehnten - Angelika Winkel sagt Tschüss ...

Kurz vor Weihnachten stand in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben ein besonderer Abschied an. Finanzexpertin Angelika Winkel hat nach 42 Jahren aufgehört.

Ein (Berufs)Leben in Zahlen, Zahlen, Zahlen: Nach mehr als vier Jahrzehnten hat Finanzexpertin Angelika Winkel (Foto vorn re.) nun endgültig ihren Schreibtisch in der Matthias-Claudius-Haus- Stiftung in Oschersleben verlassen. Am 19. Dezember wurde sie feierlich verabschiedet - von der kaufmännischen Leiterin Doreen Schnee (Foto vorn li.) gab es zum Abschied einen großen Blumenstrauß und eine Kiste voller Erinnerungen. Angelika Winkel hatte zuletzt noch verkürzt im Bereich Lohnbuchhaltung/ Kasse gearbeitet und darf sie sich nun nach 42 Jahren im Dienste der Stiftung auf den verdienten Ruhestand freuen. „Auf dem ersten Arbeitsvertrag steht das Eintrittsdatum 15. September 1976“, sagte Geschäftsführer Michael Lange in seiner Rede. „Erstaunlich ist, dass sie sich nur einen Tag zuvor schriftlich beworben hatte. Damals ging wohl alles etwas fixer als heute.“ Für ein Kurzporträt, das 2016 in der Stiftungschronik erschienen ist, erzählte die gelernte Außenhandelskauffrau damals folgendes: „Ich war 1976 nach der Geburt meines ersten Sohnes drei Tage die Woche im Matthias-Claudius-Haus und zwei Tage im heutigen Johanniterhaus Bethanien beschäftigt. Als 1978 mein zweiter Sohn zur Welt kam, gab ich die Stelle im Bethanien auf. Ich bin dann komplett ins Claudiushaus gewechselt.“ Das war im Mai 1979. Früher, so sagte sie, habe sie sich auch um die sogenannten Verwahrgeldkassen der Menschen mit Behinderungen gekümmert, aber das ist lange vorbei. Sie erledigte all die Jahre mit größter Sorgfalt die Kasse, die Lohnrechnung und die Rechnungstellung. 2016, als die Stiftung ihren 150. Geburtstag feierte, stand für die Oscherslebenerin das Jubiläum der 40-jährigen Betriebszugehörigkeit an. In dieser langen Zeit arbeitete sie unter vier Hausvätern und Geschäftsführern. An einen Wechsel der Arbeitsstelle, sagte sie habe sie nie gedacht.

28.12.2018