Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Glühwein und Geselligkeit - Volles Haus beim 22. Besonderen Weihnachtsmarkt

Mehrere hundert Besucher sind am vergangenen Adventswochenende der Einladung der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben zum 22. Besonderen Weihnachtsmarkt gefolgt. Vor allem das „neue Draußen“ kam gut bei den Gästen an.

Die Oscherslebener Matthias-Claudius-Haus-Stiftung hat am vergangenen Wochenende mehrere hundert Besucher zu ihrem traditionellen Advents- und Weihnachtsmarkt begrüßt. Veranstaltungsort des geselligen Treibens mit festlichem Flair war der Werkstattstandort „Neubrandslebener Weg“, der dafür über mehrere Tage und mit viel Engagement in ein Weihnachtswunderland verwandelt wurde. Die kleinen und großen Gäste aus Nah und Fern flanierten durch die Werkstattbereiche, in denen es traditionelles Handwerk, Dekorations- und Geschenkartikel, Mitmachstände, Puppentheater und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm gab. An den Ständen der mehr als 60 Händler und Aussteller wurde gestaunt und gekauft, während ein wohliger Geruch nach frischen Waffeln und gebrannten Mandeln durch die Räume zog. Im Berufsbildungsbereich bohrten, schleiften und klebten kleine Handwerker unter Anleitung begeistert ein Geschenk für Mama oder Papa, während im Nachbarraum beim Perlenauffädeln und Schlüsselanhängerbasteln fast schon konzentrierte Ruhe herrschte. Zu den Spielzeiten des Puppentheaters wurde es vor und im Bühnenraum eng - viele Kinderohren wollten am Samstag und Sonntag den Aufführungen der Märchen „Hänsel und Gretel“ und „Der Froschkönig“ lauschen. Gesang und Instrumentenspiel gab es bei Kaffee und hausgebackenen Kuchen im Großen Saal, wo sich Kulturschaffende aus der Region die kleine Bühne teilten. Besonders hoch in der Gunst der Besucher lag das teils mit Stroh urig ausstaffierte Außengelände, das nach seiner Komplettschönheitskur erst am 26. November feierlich in Betrieb genommen wurde. Inmitten süßer oder deftiger Gaumenfreuden drehte sich das historische Kinderkarussell (Foto), während der Weihnachtsmann höchstselbst mit der geschmückten Kutsche seine Runden drehte. „Hier zu sein gehört einfach in die Jahreszeit“, sagte eine Besucherin, die aus dem niedersächsischen Schöningen zum Besonderen Weihnachtsmarkt nach Oschersleben gekommen war. Jedes Jahr würden ihre beiden neun und zwölf Jahre alte Enkel einen Adventskranz im Bastelzimmer des stiftungseigenen Garten- und Landschaftsbaus kreieren - jeder einen eigenen, versteht sich. „Die stellen sie dann in ihre Zimmer“, sagte sie. „Das verkürzt die Wartezeit bis zum Fest.“

Eine prall gefüllte Bildergalerie mit Impressionen vom 22. Besonderen Weihnachtsmarkt gibt es unter www.claudiushaus.de/presse.

04.12.2018