Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

22. Besonderer Weihnachtsmarkt - neues Außengelände präsentiert sich festlich

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Aber ja! Die Vorfreude auf die festliche Zeit beginnt traditionell mit dem Besonderen Weihnachtsmarkt in der Matthias-Claudius-Haus- Stiftung Oschersleben. Zur 22. Ausgabe ist auch das neu gestaltete Außengelände fertig.

„Zum Weihnachtsmarkt ist alles nutzbar.“ So steht es in der November- Ausgabe des stiftungsinternen Mitteilungsblattes „Eule“. Gemeint ist das Außengelände am Werkstattstandort Neubrandslebener Weg, das seit dem Sommer einmal komplett umgekrempelt und neu gestaltet wurde. Seit dem heutigen Montag ist alles offiziell fertig und eingeweiht - und wie angekündigt uneingeschränkt für den 22. Besonderen Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende nutzbar. Der großzügige Außenbereich ist jedes Jahr Stand- und Präsentationsort für viele Händler - und DER Anlaufpunkt für hungrige Mäuler. Hier gibt es nicht nur hausgemachten Glühwein aus dem Lagerfeuerkessel, sondern auch Geschmortes, Gebratenes und Gesottenes. Sein neues Gesicht präsentiert der Außenbereich festlich geschmückt und gemütlich hergerichtet - so kann die Adventszeit beginnen. Insgesamt erwarten die Verantwortlichen der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung, die schon seit Monaten mit den Vorbereitungen dieses Großereignisses beschäftigt sind, erneut mehrere Hundert Besucher am 1. und 2. Dezember.

„Rund 60 Händler, Handwerker und Kulturschaffende aus der Region werden wieder mit dabei sein und für eine heimelige Atmosphäre und gute Stimmung sorgen“, macht Werkstattleiter Dirk Belling Lust auf das bunte Weihnachtstreiben, für das jedes Jahr die innenliegenden Arbeitsbereiche ausgeräumt und für die Verkaufs- und Mitmachstände geschmückt werden. „Das ist ein großer Kraft- und Organisationsakt.“ Aber irgendwie, so sagt er, habe man da schon eine gewisse Routine entwickelt, wobei man Routine in diesem Fall mit Erfahrung gleichsetzen muss. Und die bringen auch die vielen Gäste mit, die teilweise weit anreisen, um bei diesem besonderen Spektakel in Oschersleben dabei zu sein. Der erfahrene Stiftungsweihnachtsmarktbesucher freut sich auf ein vielfältiges Händlerangebot, kulinarische Genüsse, aufs Basteln und Selbstgestalten, auf Puppentheater, Märchenstube und duftende Plätzchen aus der kleinen Bäckerei im Förderbereich. Chöre und Ensembles aus der Region lassen mit Gesang, Tanz und Instrumentenspiel im Großen Saal große Weihnachtsgefühle aufkommen, denen Groß und Klein beim Bummeln über das weitläufige Gelände an beiden Tagen je nach Gusto nachkommen können.

 

Der 22. Besondere Weihnachtsmarkt findet am Samstag (1. Dezember) von 10.00 bis 19.00 Uhr statt. Am Sonntag (2. Dezember) beginnt der Tag um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Großen Saal. Anschließend öffnen die Marktstände bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

26.11.2018