Plattform Weihnachtsmarkt - Stiftung bietet Kulturschaffenden eine Bühne

Am ersten Adventswochende ist wieder Marktzeit in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben. Ohne Kulturprogramm würde dem Besonderen Weihnachtsmarkt das entscheidende i-Tüpfelchen fehlen. Die Bühne steht abermals auch Interessenten offen.

Singen, musizieren, tanzen: Wer Freude an kulturschaffender Unterhaltung hat, dem steht in diesem Jahr wieder die Bühne des Besonderen Weihnachtsmarktes in der Matthias- Claudius-Haus-Stiftung offen. Wie schon im Vorjahr will man beispielsweise Chören, Intrumentalensembles oder Tanzgruppen (Foto: Linedancer im Jahr 2017) die Möglichkeit bieten, vor Publikum aufzutreten. Roland Haring ist Werkstattleiter am Pfefferbach und im internen Organisationskomitee für die Kultur auf dem zweitägigen Weihnachtsmarktspektakel zuständig. „Die Auftrittslänge sollte etwa zwischen 30 und 40 Minuten betragen“, sagt er. „Wer möchte und wenn es der Zeitplan zulässt, kann auch zwei- oder dreimal rauf auf die Bühne.“ Was dort genau gesungen, gespielt oder getanzt wird, unterliegt im Grunde keinen besonderen Regeln. „Aber etwas passendes zur Advents- und Weihnachtszeit wäre schön“, sagt Haring mit einem Lächeln. Die Auftrittsumgebung beschreibt er als kleine Herausforderung. „Die Bühne befindet sich im Großen Saal im Neubrandslebener Weg. Da ist viel Publikumsverkehr und keine Stille.“ Wer auftritt, wird verpflegt und bekommt ein kleines Geschenk. Der 22. Besondere Weihnachtsmarkt wird am 1. und 2. Dezember am Werkstattstandort Neubrandslebener Weg veranstaltet. Weitere Informationen gibt es in Kürze hier.

Interessierte Kulturschaffende für den Besonderen Weihnachtsmarkt 2018 melden sich bitte bei Roland Haring unter 03949/9456212 oder per E-Mail an haring.r@claudiushaus. de. Mit ihm können alle Fragen geklärt und Einzelheiten besprochen werden.

08.11.2018