Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Natur & Kräuter: Integrativer Vormittag erstmals auf dem Wohnstättengelände

Mittlerweile hat das lockere Zusammenkommen von Alt und Jung sowie Menschen mit und ohne Behinderungen Tradition. Erstmals fand der Integrative Vormittag auf dem Gelände der Wohnstätten der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben statt.

Selbstgemachte Limonade, duftende Kräutersäckchen und spannende Geschichten von früher: Der dritte Integrative Vormittag der Matthias- Claudius-Haus-Stiftung, des Alten- und Pflegeheims Kardinal-Jaeger-Haus und des Kindergarten St. Franziskus stand am 1. August unter dem Motto „Natur & Kräuter“. Gemeinsam gestalteten die etwa 60 Männer, Frauen und Kinder einen bunten Vormittag bei bestem Sommerwetter. Erstmals fand das Zusammenkommen von Jung und Alt sowie Menschen mit und ohne Behinderungen auf dem stiftungseigenen Wohnstättengelände in der Hermann-Krebs-Straße statt. „Im Vorjahr hat uns ja der Regen überrascht und wir mussten die geplante Freiluftveranstaltung in das katholische Vereinshaus verlegen“, erinnert sich Heidi Lipka, die den Bereich Wohnen der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung leitet. „Alle waren sehr glücklich, dass wir dieses Jahr draußen sein konnten.“ Neben dem geselligen Beisammensein gab es auch Reitangebote und Rundgänge. „Alle waren neugierig, wie so ein Wohnbereich aussieht“, sagt Lipka. Und draußen gab es auch allerhand zu gucken, denn die Bauarbeiten für den „Ersatzneubau Wohnen“ zwischen Hermann-Krebs-Straße und Windhorststraße haben längst begonnen. Den ersten Integrativen Vormittag gab es übrigens im Sommer 2012. Damals war das Außengelände des Kardinal-Jaeger-Hauses Schauplatz für diesen besonderen Begegnungstag. Alle Beteiligten sind sich einig, dass sie auch im kommenden Jahr wieder zusammenkommen wollen.

17.08.2018