24. Besonderer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende

Lageplan 24. Besonderer Weihnachtsmarkt

Nach zweijähriger Pandemiepause lädt die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben in diesem Jahr wieder zu ihrem Besonderen Weihnachtsmarkt. Am ersten Adventswochenende kann die 24. Ausgabe des einmaligen Weihnachtswunderlandes am Werkstattstandort „Neubrandslebener Weg“ ohne Auflagen durch die Behörden stattfinden. Ende Oktober flatterte dazu die Genehmigung der Stadt ins Haus. „Wir empfehlen natürlich das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Innenräumen und das Einhalten des Mindestabstands“, sagt Werkstattleiter Dirk Belling, der einfach nur froh darüber ist, jetzt endlich Planungssicherheit zu haben. „Wir stecken ja schon seit Wochen mittendrin, aber wir wussten nicht, unter welchen Bedingungen wir konkret planen können.“ Trotz der coronabedingten Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 sind die regionalen und überregionalen Handwerker, Händler und Aussteller dem Besonderen Weihnachtsmarkt treu geblieben. Mehr als 60 kommen am 26. und 27. November nach Oschersleben, darunter wieder der Glasbläser, der Holzschnitzer und die Puppenspieler, die in diesem Jahr am Samstag aufspielen. Eine neue, lebensgroße Krippe vor dem Förderbereich wird mit Sicherheit das neue Lieblingsfotomotiv des Weihnachtswunderlandes, das sich über das gesamte Werkstattgelände erstreckt. Hunderte Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

„Wir haben wieder ein buntes, vielfältiges Programm für Drinnen und Draußen zusammengestellt“, weiß Dirk Belling. „Ganz neu ist in diesem Jahr, dass wir das Grüne Haus, in dem unsere Senioren tagsüber betreut werden, als Bastelstelle mit einbezogen haben.“ Angeboten werden nicht nur weihnachts- und adventstypische Waren, sondern auch viele kulinarische Köstlichkeiten. Immer sehr beliebt sind die Mitmachstände, etwa im Berufsbildungsbereich, wo Kinder und Jugendliche unter Anleitung kleine Holzarbeiten machen und etwas bauen können. „Der Weihnachtsmarkt ist immer schon ein großer Kraftakt gewesen“, betont Dirk Belling zwei Wochen vor der Eröffnung. „Aber da wir nun zwei Jahre nichts stattfinden lassen konnten und wollten, schwingt da diesmal eine noch größere Euphorie und Vorfreude mit. Alle freuen sich riesig auf das letzte Novemberwochenende.“

Der Eintritt zum 24. Besonderen Weihnachtsmarkt in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben ist an beiden Tagen frei. Parkplätze stehen rund um den Neubrandslebener Weg in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher werden eingewiesen.

11.11.2022