Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Zuspruch für Stiftungsfest riesengroß – Viel Applaus für Theaterstück

Wurden auch mit so machen Zwischenapplaus belohnt: Comedia G(Cl)audius.
Wurden auch mit so machen Zwischenapplaus belohnt: Comedia G(Cl)audius.

Emotionales Theater, geprägt von den Krisen dieser Zeit: Die Laienspielgruppe „Comedia G(Cl)audius“ der Matthia-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben hat die Zuschauer am 11. Juni mit ihrer Darbietung tief berührt. Das anlässlich des Stiftungsfestes aufgeführte Stück „Die Pakete am Baum“ thematisierte Corona, Krieg, Armut, Naturkatastrophen, Einsamkeit und Liebeskummer und war damit ein eher ernstes Theatervergnügen, das dennoch beste Unterhaltung bot. Mit kleinerem Ensemble und einem reduzierten Bühnenbild hatten Petra Höfner und Ute Illig das Stück in den zurückliegenden Monaten erarbeitet. Die Texte entstanden nach langen Gesprächen, die während harter Coronazeiten immer wieder den Stiftungsalltag geprägt haben. Den Rahmen bot das indische Märchen „Die Pakete am Baum“, das davon erzählt, eigene Nöte und Ängste in einem Paket an einen Baum zu hängen und dafür das Sorgenpaket eines anderen Menschen mitzunehmen. Gut 30 Minuten spielten die Akteure von „Comedia G(Cl)audius“ vor vollen Rängen euphorisch auf – und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Das erste Stiftungsfest nach 2019 stand unter dem Motto „Gemeinsam geht’s!“. Das in großen Teilen neu gestaltete Wohnstättengelände in der Hermann-Krebs-Straße bot die perfekte Kulisse für ein buntes Markttreiben, Kinderprogramm, Kaffee, Kuchen und Musik. Zum wiederholten Male füllten die Musiker der Olsenbande aus Altenweddingen den sommerlichen Nachmittag mit flotten Klängen, während an den zahlreichen Ständen gestöbert, gebastelt, geschaut und gekauft wurde. Zahlreiche Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein, die Warteschlangen beim geführten Reiten oder am Eiswagen rissen über Stunden nicht ab.

Eröffnet wurde das Fest mit einem von Live-Musik und Blechbläserklängen begleiteten Freiluftgottesdienst. Unter den Gästen waren auch Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer und der ehemalige Landrat des Bördekreises und aktuelles Mitglied des Stiftungskuratoriums, Hans Walker. „Nach zwei Jahren ohne Stiftungsfest tut es gut, wieder ein Stück Normalität zu haben“, sagte Claudiushaus-Geschäftsführer Michael Lange. „Und das so viele Besucherinnen und Besucher gekommen sind, zeigt mir, dass nicht nur wir das Fest vermisst haben.“

13.06.2022