Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

„Gut und gerne hier leben“ - Villa Heine hat jetzt einen schmucken Innenhof

Eines der schönsten Gebäude Oscherslebens gehört zur Matthias-Claudius-Haus-Stiftung. Die Villa Heine ist Teil der Wohnstätten. Jetzt erstrahlt das Außengelände in neuem Glanz.

Fast genau vier Monate nach Beginn der umfangreichen Bauarbeiten rund um die Villa Heine ist das neue Außengelände fertig. Am 21. Juli wurde das Areal, zu dem jetzt ein gepflasterter Innenhof mit Carportanlage gehört, mit einem kleinen Fest eingeweiht. Teil der Arbeiten war auch eine direkte Zufahrt auf das angrenzende Werkstattgelände „Neubrandslebener Weg“, außerdem wurden Gebäude abgerissen, die Kanalisation erneuert und Leitungen verlegt. „Das ist ein Ort, wo alle gut und gerne leben“, sagte Claudiushaus- Geschäftsführer Michael Lange (Foto Mitte) in seinem Grußwort, dem auch Vertreter der beteiligten Gewerke lauschten. Die Villa Heine ist Teil der Wohnstätten der Matthias-Claudius- Haus-Stiftung, 20 Männer und Frauen wohnen dort. Parallel zu den Arbeiten draußen wurde auch innen mächtig rangeklotzt. Sämtliche Sanitärbereiche wurden erneuert. Insgesamt wurden rund 320 000 Euro investiert. Einmal beisammen, nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, um sich bei Andrea Siebert zu bedanken. Die 50-Jährige war seit Anfang 2004 die Gruppenleiterin in der Villa. Sie übernimmt ab August Aufgaben als Gruppenleiterin in der Wohnstätte Haupthaus in der Hermann-Krebs-Straße.

03.08.2017