Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Aktuell keine Quarantäne mehr in Wohnstätten - Mobiles Impfteam war vor Ort

Vom 22. bis 24. Februar wurden etwa 170 Menschen in der Stiftung geimpft.
Vom 22. bis 24. Februar wurden etwa 170 Menschen in der Stiftung geimpft.

In den Wohnstätten der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben gibt es keine Quarantäneanordnungen mehr.  In allen Bereichen der Wohnstätten ist nun jeweils wieder pro Tag 1 Besucher möglich. Dieser Besucher muss einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Grundsätzlich sollten Besuche in den jeweiligen Bereichen rechtzeitig vorher angemeldet werden. Dies gilt ganz besonders an den Wochenenden. Die Anmeldung erfolgt über die Wohnstätten-Verwaltung unter 03949/9456 410. 

Vom 22. bis 24. Februar war das Mobile Impfteam des Bördekreises vor Ort, um im Wohnstättenbereich Impfangebote zu unterbreiten. Nahezu alle Bewohner und Mitarbeiter haben das dankend angenommen. Nicht geimpft wurden diejenigen, die in den vergangenen sechs Monaten eine Coronainfektion durchgemacht haben. "Ich hoffe, dass wir so einen entscheidenden Schritt in der Pandemiebekämpfung vorankommen. Vor allem für unsere Bewohner ist jeder Schritt in Richtung 'neue Normalität" wichtig", sagte Wohnstättenleiterin Heidi Lipka. Ihren Angaben zufolge erfolgt die zweite Impfung der über 65-Jährigen nach 21 Tagen - für sie kam der Impfstoff von Biontech zum Einsatz. Alle unter 65-Jährigen wurden mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca geimpft. Hier werde die Zweitimpfung nach neun Wochen erfolgen. 

Aktuell laufen in den Bereichen der Werkstätten die Vorplanungen für die Impfungen.

25.02.2021