Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Nico Freye ist neuer Leiter der Pfefferbach-Werkstatt

Nico Freye (Foto) ist der neue Leiter am Werkstattstandort „Am Pfefferbach“. Der 41-Jährige ist seit 2. Juni für die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben tätig und hat nach einer mehrwöchigen Einarbeitungs- und Kennlernzeit nun den Chefposten in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) am Pfefferbach angetreten. Freye ist gebürtiger Halberstädter und wuchs in Schlanstedt auf, wo er bis heute wohnt. Freye ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Der Metallbaumeister war im Laufe seines Berufslebens bereits mehrere Jahre selbstständig und arbeitete zuletzt in leitender Funktion bei der Maschinen- und Anlagenbau Magdeburg GmbH (MAM).

Bedingt durch die Krise in der Windenergiebranche entscheidet sich Freye für einen „Richtungswechsel.“ „Seit 2017 ist die Branche im Wandel“, sagt er. „Ich wollte wieder etwas machen, wo ich alles mit Kopf und Herz mittragen kann.“ Freye bringt unter anderem Erfahrungen in der Koordination von Produktionsabläufen und im Warenwirtschaftssystem mit. In den ersten Wochen seiner Zeit in der Stiftung lernt der 41-Jährige alle Bereiche kennen – auch die Wohnstätten. „Das war sehr erhellend und unglaublich hilfreich. Aber ich merke, dass meine Einarbeitungsphase noch lange nicht beendet ist.“ Noch immer sei er damit beschäftigt, die Abläufe in der WfbM zu „durchdringen“. „Ich habe noch den ersten Gang drin“, sagt er und lacht. Alles brauche eben seine Zeit. „Es geht nicht darum, nur schön zu tun. Man muss es auch richtig machen.“

23.09.2020