Revitalisierung des Altstandorts in Oschersleben - Baustart für neue Großküche

Seit gut vier Wochen läuft die Entkernung der Gebäudesubstanz.

In Oschersleben hat am (heutigen) Mittwoch offiziell der Totalumbau der ehemaligen Großküche der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung begonnen. Bis voraussichtlich Mitte 2021 soll aus dem Ende der 1980er Jahre errichten Bau in der Friedrichstraße eine hochmoderne Großküche mit bis zu 25 Arbeitsplätzen werden. Ziel ist es, die Küche als Integrationsbetrieb zu bewirtschaften, in dem bis zu neun Menschen mit Behinderungen bei der Zubereitung von etwa 4000 Essensportionen pro Tag helfen werden. In die Revitalisierung des vor längerer Zeit stillgelegten Flachbaus sollen rund zwei Millionen Euro investiert werden – gut ein Viertel der Kosten entfällt laut Architekt und Großküchenspezialist Maik Milan auf die Küchentechnik. „Wir planen mit einer kompakten, multifunktionalen Produktionsstrecke, die wenig Energie und Wasser verbraucht und geringe Abluftwerte aufweist“, beschreibt der Diplom-Ingenieur das Konzept. Es gehe um neue Strukturen, Nachhaltigkeit und Zeitvorteile.

Das Geld für den Umbau stemmt die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung, die Mehrheitsgesellschafter der Claudius Catering GmbH ist. Diese wird das etwa 800 Quadratmeter große Gebäude nach Fertigstellung von der Stiftung pachten und die Küche betreiben. Ursprünglich war geplant, eine komplett neue Küche auf dem Gelände der Werkstatt „Am Pfefferbach“ zu bauen. Das Vorhaben kam immer wieder auf den Prüfstand und wurde letztlich aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. „So eine Investition muss sich amortisieren“, sagt Claudiushaus-Geschäftsführer Michael Lange. „Der vorgesehene Neubau war genau aus dem Grund irgendwann nicht mehr haltbar.“

Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer freut sich vor allem darüber, dass durch die Entscheidung für den Totalumbau ein weiterer Leerstand im Herzen der Stadt vermieden wird. „Die Lage ist perfekt, denn sie bedeutet kurze Wege“, so das Stadtoberhaupt. Viele Kitas, Schulen und Institutionen freuten sich bereits auf den Lieferstart im nächsten Jahr - in Oschersleben und im Umland. Bedarf und Nachfrage in der Region seien groß, bekräftigt Kanngießer. Andreas Ahlhelm, Geschäftsführer der Claudius Catering GmbH, macht bereits Appetit auf die Zukunft. „Wir werden täglich vier verschiedene Essen kochen und eine Salatstrecke etablieren. Auch die Vollversorgung von beispielsweise Kindergärten mit Frühstück und Vesper gehört natürlich zu unserem Angebot.“ Nicht mehr angeboten wird ein täglicher öffentlicher Mittagstisch vor Ort. Die ehemalige Kantine wird nach den Plänen von Architekt Milan künftig Umkleide- und Sanitärräume beherbergen. Selbstverständlich erfüllt die neue Küche die strengen Auflagen der EU-Zulassung.

29.07.2020