Stiftungsfest 2018 - Freiluftgottesdienst, Musik und Theater unter dem Motto „Seinen Weg ...!?

Seit dem 20. Februar wird in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung am diesjährigen Stiftungsfest gefeilt. Ideen kommen auf den Tisch, Abläufe werden geplant und Inhalte besprochen. Knapp zwei Monate vor dem Fest wird es immer konkreter.

In der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben wird das Stiftungsfest am 9. Juni vorbereitet. Der Höhepunkt des Jahres steht unter dem Motto „Seinen Weg ...!?“. Aber warum ist das „S“ betont? Claudiushaus-Geschäftsführer Michael Lange erklärt: „Einen Weg zu finden, zu suchen, zu gehen oder zu erträumen ist für jeden Menschen anders. In dem S steckt die Vorstellung, niemals allein gehen zu müssen, sondern immer eine Art Geländer zu haben“, sagte er. „Gottes Hilfe und Beistand können wir erbitten und christliche Nächstenliebe könnten wir geben und nehmen. Das Motto soll uns ermuntern, darüber nachzudenken.“ Besagte Wege definiert die Theatergruppe „Comedia G(Cl)audius“ rund um Ute Illig, Petra Fischer und Bettina Wirauski auch als Träume. Sie spielen in reduzierter Besetzung eine freie Version von „Das Lächeln des Regenbogens“ von Norbert Sütsch. Die Verkleinerung des Ensembles auf etwa die Hälfte der üblichen Akteure hat organistorische Gründe, wird aber an der Freude am Laienspiel nichts ändern. Seit Mitte März wird bereits zweimal pro Woche geprobt. „Die Theatergruppe wird den geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Musik mit ihrer Aufführung beenden“, sagte Lange. Los geht es am 9. Juni um 13 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst (Archivfoto 2016), der wieder von einer Projektband aus musizierenden Mitarbeitenden begleitet werden soll. Am Abend gibt es Live-Musik am Lagerfeuer. Der Eintritt zum Stiftungsfest ist frei.

16.04.2018