Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Bewerben! - Stiftung richtet Kulturprogramm für Weihnachtsmarkt neu aus

Noch acht Wochen bis zum Besonderen Weihnachtsmarkt in der Matthias-Claudius- Haus-Stiftung. Die Vorbereitungen laufen schon seit März. Ein wichtiger Teil des bunten Treibens ist das Kulturprogramm. Und da möchte die Stiftung jetzt andere Wege gehen.

Roland Haring kommt sich ein bisschen vor wie bei „Deutschland sucht den Superstar“. Nein, sagt der stellvertretende Werkstattleiter am Pfefferbach mit einem Augenzwinkern, ein Casting wolle man nicht veranstalten. Trotzdem möchte sich der Besondere Weihnachtsmarkt ein wenig für unentdeckte Talente öffnen. Oder zumindest für solche, die gern vor Publikum singen oder musizieren und dazu bisher kaum die Möglichkeit hatten. Haring ist im Organisationskomitee für die Kultur beim Besonderen Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung zuständig. Zwei Tage lang gilt es, die mehreren Hundert Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen - mit stimmungsvollen Liedern und Musikstücken (siehe Archivfotos). „Konkret suchen wir Chöre, Ensembles oder Instrumentalgruppen, die auf der Bühne im Großen Saal der Werkstatt im Neubrandslebener Weg etwa 30 bis 40 Minuten auftreten“, erklärt er. „Das kann einmalig sein oder auch gern mehrmals, je nach Programm.“

Haring ist sich sicher, dass vor allem Kinder- oder Schulchöre diese Umgebung nutzen könnten, um öffentlich zu proben. „Die Atmosphäre ist nicht einfach. Da hört man nicht die Stecknadel fallen, denn da klappern auch mal Tassen und Teller und es wird erzählt und gelacht.“ Wer auftritt, wird verpflegt und bekommt ein kleines Geschenk. Und: „Eine ganz besondere, heimelige Atmosphäre“, sagt Haring und lächelt. Interessierte Kulturschaffende für den 21. Besonderen Weihnachtsmarkt melden sich bitte bei Roland Haring unter 03949/9456212 oder per E-Mail an haring.r@claudiushaus.de. Mit ihm können alle Fragen geklärt und Einzelheiten besprochen werden.

08.10.2017